Unsere Ruheständler 2022

Dieses Jahr wurden verabschiedet:
 
Manfred Bitz, kam nach seiner Tätigkeit als Kellermeister im Weingut Schloss Lehrensteinsfeld an die CHS. Hier war er 16 Jahre lang tätig als Lehrer im Bereich Gartenbau, Weinbau und Weintechnologie. Wie in der Agrarabteilung üblich nahm er hier an vielen Aktionen auch außerhalb der Schule teil. So wurde z.B. der Weinberg für die Buga Heilbronn mit angelegt und auch der neue Weinberg an der CHS wurde mit seiner Unterstützung neu kreiert. Auch bei den Kammerprüfungen war Manfred Bitz beteiligt.
 
Sabine Brandt hat nach dem Abitur eine Ausbildung zur Jugendreferentin gemacht und dann 6 Jahre beim Jugendwerk im evangelischen Kirchenbezirk in Ludwigsburg gearbeitet. Daran anschließend hat sie Erziehungswissenschaften in Tübingen studiert. Nach dem Referendariat  an der CHS Heilbronn unterrichtete sie zunächst ein paar Jahr an der Richard von Weizäcker Schule in Öhringen, bevor sie wieder nach Heilbronn wechselte, wo sie dann auch die Fachabteilungsleitung für den Bereich Sozialpädagogik übernahm. In dieser Zeit wurde die Schulart PIA (praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieher*in) implementiert. Die Konzeptionsentwicklung in der Abteilung Sozialpädagogik wurde in jedem Schuljahr mit schulinternen Fortbildungstagen vorangebracht.

Kirsten Mulfinger startete nach dem Studium der Haushaltswissenschaften (Diplom Ökonom) an der Uni Hohenheim an der Haus-und Landwirtschaftlichen Schule Aalen. Nach einem Praktikum bei der Verbraucherzentrale Bremen startete sie 1984 mit dem Referendariat an der Haus- und Landwirtschaftliche Schule Aalen Sie kam im Schuljahr 1985/1986 an die CHS. Hier unterrichtete sie Wirtschaftslehre, Ernährungslehre, Sozialmanagement und oft noch viele andere Fächer. Sie war Fachkonferenzvorsitzende für Wirtschaftslehre und einige Jahre für die FOF zuständig.
 
Ruth Schmid-Haberzettl ist noch bis 1. Oktober an der Schule, bevor sie in den Vorruhestand geht. Nach dem Studium des Realschullehramts mit den Fächern Mathematik und Natur und Technik und dem anschließenden Referendariat arbeitete sie 1986 zunächst bei der Diakonie Ludwigsburg. Seit 2006 ist sie Lehrerin an der CHS. Hier hat sie in vielen Schularten unterrichtet. Maßgeblich war sie für den Mathematikunterricht im BEJ und VAB zuständig. Hier konnte sie viele Schüler*innen beim Erreichen eines ersten Schulabschlusses unterstützen.
 
Maria Staiger geht ins Sabbatjahr und anschließend in den Ruhestand. Sie war zunächst als Hauswirtschaftsleiterin an der Kath. Akademie für Lehrerfortbildung im Kloster Obermarchtal tätig, bevor sie 1989 als Lehramtsanwärterin an die Maria-Merian-Schule in Waiblingen kam. Nach ihrem Abschluss als Technische Lehrerin für Nahrungszubereitung, Textilarbeit und Werken 1991 waren ihre Stationen Schulen in Stuttgart-Ost und Böblingen. Sie begann 1994 ihre Tätigkeit an der CHS Heilbronn und teilweise auch an der Peter-Bruckmann-Schule Heilbronn. Zusatzaufgaben übernahm Maria Staiger als Mentorin zahlreicher Referendarinnen. Sie war Prüferin im Hotel-und Gaststättengewerbe und Sammlungsleitung für den Bereich Werken. Sie erlangte noch einen Abschluss im Zusatzfach Textverarbeitung das sie ebenfalls unterrichtete. Im Laufe ihrer Berufstätigkeit gab es Auslandsaufenthalte in Paris und Rom.
 
Margot Theilig studierte ev. Theologie in München und Tübingen. Seit August 1986 ist sie im Dienst der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
Über Jahre teilte sie eine Pfarrstelle mit ihrem Ehemann Pfarrer Eberhard Theilig bzw. mit einem Kollegen in Ötisheim. Im Jahre 1995 studiere sie berufsbegleitend an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Insgesamt 19 Jahre war sie dann Pfarrerin im Schuldienst. Zunächst an der Beruflichen Schule in Mühlacker, danach an der Andreas-Schneider-Schule in Heilbronn. Die letzten 7 Jahre dann hier an der CHS. Ihren Religions(pädagogik)unterricht gestaltete sie praxisnah. Kirchen, Moscheen und andere Einrichtungen wurden besucht. Mit den angehenden Erzieher*innen wurde die Kirche für Kinder erlebbar gemacht.
 Wir wünschen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.