• Home
  • Bildungsangebote
  • Berufskolleg 2BKH & 1BKEE

An der CHS hast du die Möglichkeit eine Ausbildung zum/r Assistent/in für hauswirtschaftliche Betriebe zu machen (+ Fachhochschulreife möglich).

Die Ausbildung ist in 2 Abschnitte gegliedert: 1. Ausbildungsabschnitt ist das 1BKEE und der 2. Ausbildungsabschnitt ist das 2BKH.

Es ist jedoch auch möglich, nur das 1BKEE zu absolvieren und z.B. den 2. Ausbildungsabschnitt anderer Berufskollege anzuschließen.

 

Assistent/in für hauswirtschaftliche Betriebe


Ich koche gerne, interessiere mich für Ernährung und packe auch zu Hause im Haushalt gerne mit an. Durch gute Organisation Arbeitsabläufe zu optimieren, finde ich sehr spannend. Ich würde gerne später in einem Altenheim oder einer Firma die Hauswirtschaftsabteilung leiten. Durch den zusätzlichen Erwerb der Fachhochschulreife, könnte ich später an der FH aber auch studieren.

Assistent/in für Hauswirtschaftliche Betriebe - Was macht den Beruf aus?

Als Assistent/-in für Hauswirtschaftliche Betriebe führt ihr in Familien, Pensionen, Heimen oder Kantinen selbstständig den gesamten Haushalt.

In hauswirtschaftlichen Großbetrieben seid ihr für einen Teilbereich verantwortlich, zum Beispiel für die gesunde Ernährung, für die Wohnungs- und Textilpflege oder für die Vorratshaltung. Ihr kauft ein, kontrolliert und lagert die Waren, erstellt Speisepläne, kocht und serviert das Essen, pflegt Kleidungsstücke und sorgt für Ordnung und Hygiene im gesamten Haushalt.

Dabei beachtet ihr die Grundsätze wirtschaftlicher Haushaltsführung und geht verantwortlich mit Geld um.

 

Chancen & Weiterbildung
Zusätzlich zur Ausbildung kann die Fachhochschulreife erworben werden.

Nach der Ausbildung und 1-jähriger einschlägiger Berufstätigkeit kann
# die Fachschule für Management - Fachrichtung Hauswirtschaft - besucht werden, deren Bildungsgang mit der Berufsbezeichnung “Staatlich geprüfte/r hauswirtschaftliche/r Betriebsleiter/in“ endet.
# kann die zweijährige Ausbildung zur Technischen Lehrkraft an Beruflichen Schulen absolviert werden.