Informationen in einfacher Sprache
Über unsere Schule
Die Christiane-Herzog-Schule ist eine berufliche Schule in Heilbronn.
Bei uns können junge Menschen verschiedene Schulabschlüsse machen.
Man kann bei uns auch einen Beruf lernen.
Oder sich für einen Beruf vorbereiten.
Wir verbinden Lernen in der Schule mit Praxis.
Das bedeutet: Viele Bildungsgänge arbeiten mit Betrieben zusammen.
Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in Ausbildung, Beruf und Studium.
Berufliches Gymnasium
Hier kannst du das Abitur machen.
Mit dem Abitur kannst du später studieren.
Du lernst normale Schulfächer und Fächer mit besonderem Schwerpunkt.
Fachhochschulreife / Berufskolleg
Hier kannst du die Fachhochschulreife erwerben.
Damit kannst du an vielen Hochschulen studieren.
Die Ausbildung ist praxisnah.
Berufsfachschule / Mittlere Reife
Hier kannst du die mittlere Reife machen.
Damit kannst du später eine Ausbildung beginnen oder weiter zur Schule gehen.
Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher
Hier lernst du, Kinder und Jugendliche zu begleiten und zu fördern.
Die Ausbildung verbindet Schule und Praxis.
Florist / Floristin
Hier lernst du:
-
Blumen gestalten
-
Pflanzen pflegen
-
Dekorationen erstellen
-
Kundinnen und Kunden beraten
Gärtner / Gärtnerin
Hier lernst du den Umgang mit Pflanzen und Natur.
Du arbeitest viel im Freien.
Winzer / Winzerin
Hier lernst du:
-
Weinreben pflegen
-
Trauben anbauen
-
Wein herstellen
Weintechnologe / Weintechnologin
Hier lernst du, wie Wein verarbeitet und hergestellt wird.
Du arbeitest mit Technik und Maschinen.
Ausbildungsvorbereitung (AV-dual / VABO)
Dieses Angebot hilft dir beim Start in Ausbildung oder Beruf.
Du lernst wichtige Grundlagen und sammelst Praxiserfahrung.
Berufskolleg Ernährung und Hauswirtschaft
Hier lernst du Themen rund um:
-
Ernährung
-
Gesundheit
-
Hauswirtschaft
-
Organisation
Beratung und Unterstützung
Wir helfen bei Fragen zu:
-
Schule
-
Ausbildung
-
Beruf
-
persönlichen Problemen
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist uns wichtig.
Deshalb gibt es an unserer Schule viele Projekte zu Umwelt und Zukunft.
Kontakt
Wenn du Fragen hast, helfen wir gerne weiter.
Du findest unsere Kontaktdaten auf der Kontakt-Seite unserer Homepage.

