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Aktuelle Stellenausschreibungen


 

 S-BS-180972 Befristetete Beschäftigung (TV-L)

Bewerbungszeitraum: bis Mitte Dezember 2024

Lehrbefähigung / Bereich: Berufliche Schulen (wiss. Lehrkräfte) oder Direkteinstieg

Fach 1 / Stufenschwerpunkt: Pädagogik und Psychologie an sozialpädagogischen Schulen ODER Sozialpädagogik/Pädagogik

Fach 2 / Stufenschwerpunkt: beliebig

 

Stellenbeschreibung:

Wir suchen im laufenden Schuljahr (2024/25) eine Vertretungslehrkraft für die Fächer Sozialpädagogik bzw. Pädagogik für den Unterricht im beruflichen Gymnasium mit den Profilen Sozialwissenschaft, Biotechnologie, und Ernährungswissenschaft, sowie in verschiedenen Berufskollegs in den Bereichen Sozialpädagogik. Der Schwerpunkt des Einsatzes wird in den Berufskollegs der Sozialpädagogik liegen. Der Einsatz ist evtl. auch für die Bereiche zweijährige Berufsfachschule und Berufsvorbereitung vorgesehen. Wir erwarten die Bereitschaft zur Arbeit im Team und Interesse an der Schulentwicklung. Bewerber(-innen) mit Erfahrungen im Berufsbildenden Schulwesen werden bevorzugt. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden beim Vorliegen insgesamt gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt, auch wenn einzelne Eignungsmerkmale behinderungsbedingt schwächer ausgeprägt sind.

 

 S-BS-180778 

Bewerbungszeitraum: 26. November 2024 – 1. Dezember 2024

Lehrbefähigung / Bereich: Berufliche Schulen (wiss. Lehrkräfte) / Gymnasium

Fach 1 / Stufenschwerpunkt: Mathematik

Fach 2 / Stufenschwerpunkt: beliebig

 

Stellenbeschreibung:

Wir suchen zum Schuljahr 2025/26 Lehrkräfte im Fach Mathematik für den Unterricht im beruflichen Gymnasium mit den Profilen Biotechnologie, Ernährungswissenschaft und Sozialwissenschaft, sowie in verschiedenen Berufskollegs in den Bereichen Hauswirtschaft und Sozialpädagogik. Der Einsatz in den Bereichen der zweijährigen Berufsfachschule und der Berufsvorbereitung (VAB, BEJ und später AV-dual) ist ebenfalls möglich. Wir erwarten die Bereitschaft zur Arbeit im Team und Interesse an der Schulentwicklung. Bewerber(-innen) mit Erfahrungen im Berufsbildenden Schulwesen werden bevorzugt. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden beim Vorliegen insgesamt gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt, auch wenn einzelne Eignungsmerkmale behinderungsbedingt schwächer ausgeprägt sind.

 

 S-BS-180777 

Bewerbungszeitraum: 26. November 2024 – 1. Dezember 2024

Lehrbefähigung / Bereich: Berufliche Schulen (wiss. Lehrkräfte) /Gymnasium

Fach 1 / Stufenschwerpunkt: Sport weiblich / Sport Mädchen

Fach 2 / Stufenschwerpunkt: beliebig

 

Stellenbeschreibung:

Wir suchen zum Schuljahr 2025/26 eine Lehrkraft im Fach Sport (weiblich) für den Unterricht in verschiedenen Berufskollegs in den Bereichen Hauswirtschaft und Sozialpädagogik, in der zweijährigen Berufsfachschule, in den Klassen der Berufsvorbereitung sowie im beruflichen Gymnasium mit den Profilen Biotechnologie, Ernährungswissenschaft und Sozialwissenschaft, . Wir erwarten die Bereitschaft zur Arbeit im Team und Interesse an der Schulentwicklung. Bewerber*innen mit Erfahrungen im Berufsbildenden Schulwesen werden bevorzugt. Das Zweitfach muss zum Fächerkanon der Schule passen. Bewerber*innen mit dem Zweitfach Mathematik, Englisch, oder Deutsch werden bevorzugt. Bewerber*innen mit Französisch, evang. Religion oder Spanisch als Zweitfach können nicht berücksichtigt werden. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden beim Vorliegen insgesamt gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt, auch wenn einzelne Eignungsmerkmale behinderungsbedingt schwächer ausgeprägt sind.

 

 S-BS-180781 

Bewerbungszeitraum: 26. November 2024 – 1. Dezember 2024

Lehrbefähigung / Bereich: Berufliche Schulen (wiss. Lehrkräfte) oder Direkteinstieg

Fach 1 / Stufenschwerpunkt: Ernährungslehre

Fach 2 / Stufenschwerpunkt: beliebig

 

Stellenbeschreibung:

Wir suchen eine Kollegin/ einen Kollegen für den Fachbereich Ernährungslehre. Der Einsatz ist in den Berufskollegs, der zweijährigen Berufsfachschule und im beruflichen Gymnasium geplant. Wir erwarten Freude an Teamarbeit und Interesse an Konzeptions- und Schulentwicklung. Bewerber*innen mit der zweiten Lehrbefähigung in Chemie werden bevorzugt. Das Zweitfach muss zum Fächerkanon der Schule passen. Die Stelle ist auch für den Direkteinstieg an beruflichen Schulen vorgesehen. Informationen zum Direkteinstieg erhalten Sie über die Seiten des Kultusministeriums oder direkt an der Schule. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden beim Vorliegen insgesamt gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt, auch wenn einzelne Eignungsmerkmale behinderungsbedingt schwächer ausgeprägt sind.

 

  S-BS-180780 

Bewerbungszeitraum: 26. November 2024 – 1. Dezember 2024

Lehrbefähigung / Bereich: Berufliche Schulen (wiss. Lehrkräfte) oder Direkteinstieg

Fach 1 / Stufenschwerpunkt: Gartenbau

Fach 2 / Stufenschwerpunkt: beliebig

 

Stellenbeschreibung:

Wir suchen für die CHS zum Schuljahr 2025/2026 dringend eine wissenschaftliche Lehrkraft im Bereich Gartenbau. Der Einsatz wird im berufsbezogenen Fach Garten- und Landschaftsbau liegen, sowie in den anderen gartenbaulichen Fachgebieten wie Gemüsebau, Baumschule, Obstbau und Zierpflanzenbau. Praktische Erfahrungen im Bereich Garten- und Landschaftsbau wären vorteilhaft. Wir erwarten von Ihnen Freude an der Teamarbeit und Interesse an der Schulentwicklung. Wenn Sie EDV-Erfahrung mitbrächten, wäre dies von Vorteil. Bewerbungen von berufserfahrenen Master- oder Diplomabsolventinnen/-absolventen können ebenfalls berücksichtigt werden, bevorzugt mit universitärem oder gleichwertigem Hochschulabschluss im Bereich Gartenbau und mit mindestens zweijähriger einschlägiger Berufspraxis nach dem Studium. Nachrangig können auch andere fachbezogene Hochschulabschlüsse (z. B. Bachelor, FH-Diplom) auf Anerkennung geprüft werden. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden beim Vorliegen insgesamt gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt, auch wenn einzelne Eignungsmerkmale behinderungsbedingt schwächer ausgeprägt sind.

 

 S-BS-180782 

Bewerbungszeitraum: 26. November 2024 – 1. Dezember 2024

Lehrbefähigung / Bereich: Berufliche Schulen (wiss. Lehrkräfte) / Gymnasium oder Direkteinstieg

Fach 1 / Stufenschwerpunkt: Chemie

Fach 2 / Stufenschwerpunkt: beliebig

 

Stellenbeschreibung:

Wir suchen zum Schuljahr 2025/26 eine wissenschaftliche Lehrkraft für das Fach Chemie (und ein weiteres Fach, welches zum Fächerkanon der Schule passen muss) für den Unterricht im Beruflichen Gymnasium mit den Profilen Biotechnologie (BTG), Ernährungslehre mit Chemie (EG) und Sozialwissenschaften (SGGS) sowie für den Einsatz in den ein- und zweijährigen Berufskollegs und der zweijährigen Berufsfachschule. Wir erwarten Aufgeschlossenheit für die Arbeit im Team und Interesse an der Schulentwicklung. Informationen zum Direkteinstieg erhalten Sie auf den Seiten des Kultusministeriums oder der Christiane-Herzog-Schule. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden beim Vorliegen insgesamt gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt, auch wenn einzelne Eignungsmerkmale behinderungsbedingt schwächer ausgeprägt sind.

 

 S-BS-180783 

Bewerbungszeitraum: 26. November 2024 – 1. Dezember 2024

Lehrbefähigung / Bereich: Berufliche Schulen (wiss. Lehrkräfte) oder Direkteinstieg

Fach 1 / Stufenschwerpunkt:  Pädagogik und Psychologie an sozialpädagogischen Schulen bzw. Sozialpädagogik/Pädagogik

Fach 2 / Stufenschwerpunkt: beliebig

 

Stellenbeschreibung:

Wir suchen zum Schuljahr 2025/26 eine Lehrkraft für die Fächer Sozialpädagogik bzw. Pädagogik für den Unterricht im beruflichen Gymnasium mit den Profilen Biotechnologie, Ernährungswissenschaft und Sozialwissenschaft, sowie in verschiedenen Berufskollegs in den Bereichen Sozialpädagogik. Der Schwerpunkt des Einsatzes wird in den Berufskollegs der Sozialpädagogik liegen. Der Einsatz ist evtl. auch für die Bereiche zweijährige Berufsfachschule und Berufsvorbereitung vorgesehen. Wir erwarten die Bereitschaft zur Arbeit im Team und Interesse an der Schulentwicklung. Bewerber(-innen) mit Erfahrungen im Berufsbildenden Schulwesen werden bevorzugt. Das Zweitfach muss zum Fächerkanon der Schule passen. Bewerber*innen mit Französisch oder Spanisch als Zweitfach können nicht berücksichtigt werden. Die Stelle ist auch für den Direkteinstieg an beruflichen Schulen vorgesehen. Informationen zum Direkteinstieg erhalten Sie über die Seiten des Kultusministeriums oder direkt an der Schule. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden beim Vorliegen insgesamt gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt, auch wenn einzelne Eignungsmerkmale behinderungsbedingt schwächer ausgeprägt sind.

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Lehrerausbildung


Die CHS ist eine vielfältige und lebendige Schule, an der Lehrer*innen und Schüler*innen arbeiten, sich reiben und gemeinsam weiterentwickeln. Von dem Austausch zwischen erfahrenen Lehrkräften, Praktikanten und Referendaren, die neue Impulse aus den Seminaren mitbringen, profitieren Lehrende und Lernende gleichermaßen. Durch unser offenes kollegiales Klima gelingt es Praktikanten und Referendaren schnell bei uns Fuß zu fassen.

Wir freuen uns auf alle interessierte Lehramtsstudenten, die gerne unverbindlich zu einem ersten Reinschnuppern Kontakt mit uns aufnehmen möchten.

 

Orientierungspraktikum

Als Student*in des Studiengangs "Lehramt an Gymnasien" musst du zu Beginn eines Studiums sowohl einen Orientierungstest als auch ein Orientierungspraktikum von zwei Wochen (Gymnasiallehrerprüfungsordnung 2009) absolvieren. Dieses Orientierungspraktikum kannst du gerne bei uns an der CHS absolvieren. Das Angebot besteht für Interessenten des Lehramtsstudiengangs sowohl für die allgemeinbildenden Fächern als auch für die profilbildenden Fächer wie Ernährungslehre, Biotechnologie, Pädagogik & Psychologie in den Beruflichen Gymnasien, der Berufsschule (Winzer, Weintechnologen, Gartenbau, Floristik), den Berufskollegs, der Berufsfachschule und dem Berufseinstiegsjahr.

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Praxissemester

Als Student*in des Studiengangs "Lehramt an Gymnasien" musst du während des Studiums (Empfehlung 5. Semester) ein Praxissemester an einer Schule (Gymnasium oder berufliche Schule) absolvieren. Das Praxissemester dient der Berufsorientierung und der Stärkung des Bezugs zur Schulpraxis. Es ermöglicht ein frühzeitiges Kennenlernen des gesamten Tätigkeitsfeld Schule. Der Schulalltag mit unterschiedlichen Unterrichtssituationen, Lehrerpersönlichkeiten, aber auch der spezifischen Belastung des Berufs wird unmittelbar erfahren.
Im Schulpraxissemester hospitieren Studenten im Unterricht von Lehrerinnen und Lehrern und führen eigene kleine Unterrichtsversuche durch. In Besprechungen wird der Unterricht reflektiert und die Institution Schule mit all ihren Facetten kennengelernt. Das Praxissemester umfasst 13 Unterrichtswochen und beginnt in der Regel zu Beginn eines neuen Schuljahrs und endet vor den Weihnachtsferien (Normalform).

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"Praktikum außer der Reihe"

Für viele Studenten stellt sich im Laufe des Studiums irgendwann die Frage: "Ist das wirklich das was ich will? Schaff ich das, kann ich das?". Erreichen kannst du alles, was du willst. Falls du dir sicher sein möchtest und in einem Praktikum einfach mal ausprobieren möchtest, ob Lehramt wirklich der passende Job ist, kannst du dich gerne bei uns melden.

> Wende dich für ein solches Praktikum direkt an unsere Zuständige Brigitte Klein.

 

Referendariat

Nach dem Lehramtstudium kannst du an der CHS gerne dein Referendariat absolvieren. Eine berufliche Schule wie die CHS bietet dir eine große Vielfalt. Es bleibt somit immer spannend. Für Absolvent*innen des Studiengangs "Lehramt an Gymnasien" gibt es die Möglichkeit, die benötigte Praxis in der Unterstufe an einer weiteren allgemeinbildenden Schule zusätzlich zu absolvieren. So bleibst du flexibel für die Zukunft.

weitere Informationen und Bewerbung

 

Bei Interesse und weiteren Fragen wende dich bitte an Brigitte Klein.  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!