Schulstart nach Pfingsten für alle

Ab Montag 15. Juni werden alle Klassen wieder in einem Mix aus Präsenzunterricht und Fernunterricht an der CHS unterrichtet werden.

Bedingt durch die vielen schriftlichen Prüfungen in den unterschiedlichen Bildungsbereichen (Abitur, Abschlussprüfungen der Berufskollege, Berufsfachschule u.v.m) waren die Kapazitäten der CHS in den letzten Wochen so ausgeschöpft, dass Präsenzunterricht unter Einhaltung der Abstandsregeln und Hygienevorschriften bislang leider nur für die Abschlussklassen ermöglicht werden konnte. Die meisten schriftlichen Prüfungen sind nun vorbei, der Fokus kann sich nun auch verstärkt auf die "Nicht-Abschlussklassen" richten.

Grundsätzlich wird allen Klassen nach den Pfingstferien Präsenzunterricht ermöglicht. Um die Abstandsregeln (Mindestabstand von 1,5 Metern) auch während dem Unterricht einzuhalten, sind alle Klassen in 2 Gruppen (A und B) eingeteilt. In einem rotierenden System erhält jede der 2 Gruppen wochenweise abwechselnd Präsenzunterricht und Fernunterricht. Dieses System gilt für die gesamten 6 Wochen bis zu den Sommerferien. Beispiel: Ein Schüler der Gruppe A ist somit Mo-Fr in Woche 1, 3 und 5 an der CHS und lernt Mo-Fr in Woche 2, 4 und 6 von zu Hause aus.

An der CHS versuchen wir grundsätzlich Präsenzunterricht in allen Fächern (also nicht nur in den Hauptfächern) zu ermöglichen. Ausnahmen:

# Informatik/Bioinformatik wird am beruflichen Gymnasium ausschließlich per Fernunterricht unterrichtet

# praktischer Sportunterricht findet nicht statt

# Unterricht von Lehrern die Risikogruppen angehören teilweise nur über Fernunterricht

Die genauen Klasseneinteilungen, Stundenpläne und Hygieneregeln haben alle Klassen bereits über ihre Klassenlehrer erhalten und mit diesen besprochen.

Wir freuen uns darauf wieder alle an der CHS nach Pfingsten wiederzusehen.


Hygiene-Maßnahmen in Kürze:

Die Schülertische sind in einem Mindestabstand von 1,5 Metern aufgestellt. In den Fluren und Aula des Schulgebäudes besteht zudem zusätzlich Maskenpflicht. Alle Waschbecken sind mit Seife und Papiertüchern ausgestattet. In den Eingangsbereichen des Schulgebäudes sind zusätzlich Spender mit Desinfektionsmittel aufgestellt. Die Türen des Gebäudes sind grundsätzlich geöffnet um Kontakte mit Türen zu reduzieren und um eine sehr gute Belüftung des Gebäudes zu ermöglichen. Die Klassenräume sollen zudem auch stark gelüftet werden. Eine wärmere Kleidung für den Schulbesuch ist daher sehr empfehlenswert. Die Pausen sollen von den Klassen im Unterrichtsraum oder draußen verbracht werden, jedoch nicht auf den Fluren. Alle Toiletten dürfen nur einzeln betreten und benutzt werden. Egal ob im Unterricht, Pause, vor oder nach der Schule: der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern muss grundsätzlich eingehalten werden.

Weg zur Schule: Alle Schüler sind aufgefordert falls es Ihnen möglich ist auf Fahrrad/Auto/zu Fuß als "Transportmittel" zu wechseln um den ÖPNV zu entlasten. In Bussen und Bahnen ist zudem zu beachten, dass Maskenpflicht besteht.