nächster „Stoffwechsel“ 23.06.26

Wer von euch kennt es nicht – der Kleiderschrank ist voll. Jeder von uns hat gut erhaltene Kleidungsstücke, die nicht mehr getragen werden, da diese zu klein geworden sind oder einem nicht mehr gefallen. Wir möchten mit dem „Stoffwechsel“, allen die Möglichkeit anbieten, neue Kleidungsstücke zu finden, seine Kleider zu tauschen, oder auch einfach für andere abzugeben. Somit möchten wir als BNE-Team der CHS zur Nachhaltigkeit und dem Umweltschutz beitragen.

Der „Stoffwechselschrank“ ist über den Raum B 103 (Treppe hoch beim Sekretariat) zu erreichen und ist an folgenden Terminen geöffnet:

Nächster Termin: Di. 23.06.26 in der großen Pause

weitere Termine: 

Mi: 08.07.26 in der großen Pause

Beim „Stoffwechsel“ findet ihr derzeit lange und kurze Hosen, Kleider, T-Shirts, Pullis. Kommt vorbei und stöbert im Angebot.

Abgeben könnt ihr jederzeit eure Kleidung in den Lehrerzimmern: A 103 und im E 004.

Wenn ihr außerhalb der Öffnungszeiten vorbeikommen möchtet, könnt ihr mit uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt für einen individuellen Termin vereinbaren.

Weitere spannende Infos über Fast Fashion und "Stoffwechsel" findest du übrigens auch in diesem externen Video: https://m.youtube.com/watch?v=u6KLELntJfc&t=373s&pp=2AH1ApACAQ%3D%3D

nächster „Stoffwechsel“ 20.05.26

Wer von euch kennt es nicht – der Kleiderschrank ist voll. Jeder von uns hat gut erhaltene Kleidungsstücke, die nicht mehr getragen werden, da diese zu klein geworden sind oder einem nicht mehr gefallen. Wir möchten mit dem „Stoffwechsel“, allen die Möglichkeit anbieten, neue Kleidungsstücke zu finden, seine Kleider zu tauschen, oder auch einfach für andere abzugeben. Somit möchten wir als BNE-Team der CHS zur Nachhaltigkeit und dem Umweltschutz beitragen.

Der „Stoffwechselschrank“ ist über den Raum B 103 (Treppe hoch beim Sekretariat) zu erreichen und ist an folgenden Terminen geöffnet:

Nächster Termin: Mi. 20.05.26 in der großen Pause

weitere Termine: 

Di. 23.06.26 in der großen Pause

Mi: 08.07.26 in der großen Pause

Beim „Stoffwechsel“ findet ihr derzeit lange und kurze Hosen, Kleider, T-Shirts, Pullis. Kommt vorbei und stöbert im Angebot.

Abgeben könnt ihr jederzeit eure Kleidung in den Lehrerzimmern: A 103 und im E 004.

Wenn ihr außerhalb der Öffnungszeiten vorbeikommen möchtet, könnt ihr mit uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt für einen individuellen Termin vereinbaren.

Weitere spannende Infos über Fast Fashion und "Stoffwechsel" findest du übrigens auch in diesem externen Video: https://m.youtube.com/watch?v=u6KLELntJfc&t=373s&pp=2AH1ApACAQ%3D%3D

Trauer und Tod als Thema in der Kita

Im Religionspädagogikunterricht bei Frau Winkler hat sich die Klasse 3BKSP3 heute intensiv mit dem Thema Tod und Trauer auseinandergesetzt. Im Mittelpunkt standen verschiedene Präsentationen mit Praxisbeispielen, die gezeigt haben, wie man dieses sensible Thema in der Kita kindgerecht umsetzen kann.

Weiterlesen

Auf nach Berlin? Der erste Schritt für 2 Floristinnen ist getan!

Im Rahmen eines Qualifizierungstages für den Fleurop-Azubi-Cup im August 2026 in Berlin haben alle Auszubildenden der L2FL faszinierende Sträuße unter fachlicher Anleitung der Floristmeisterin Christiane Nebel geplant, skizziert, kalkuliert, gebunden und bewertet.

Weiterlesen

Studienfahrt Málaga 2026

Primer día:

Unsere Studienfahrt startete Sonntag morgens am Stuttgarter Flughafen, von welchem wir nach Málaga geflogen sind. In Málaga angekommen wurden wir nach El Palo gebracht, um dort an der Sprachschule unsere Gastmütter kennenzulernen. Der erste Tag endete mit einem Spaziergang entlang der Strandpromenade von El Palo und einem gemeinsamen Gruppenfoto.

Segundo día:

Der zweite Tag startete mit einem entspannten Frühstück bei den Gastfamilien. Anschließend hatten wir von 9 Uhr bis 12:15 Uhr Unterricht in der Sprachschule. Bevor es nach Málaga ging, gab es noch ein Mittagessen bei den Gastfamilien. In Málaga haben wir zur Orientierung dann erstmal eine Stadtrally gemacht, in welcher wir durch eine Umfrage unsere Spanisch Kenntnisse nutzen mussten. Zur Stärkung gab es dann eine spanische Spezialität „Chocolate con Churros“. Wenn ihr mal die Chance habt es zu essen, macht es auf jeden Fall. Zum Abschluss des Tages hatten wir noch etwas Zeit, um in Gruppen Málaga zu erkunden.

Tercer día:

Der dritte Tag startete wieder mit einem Frühstück bei den Gastfamilien, die übrigens in den wenigsten Fällen Englisch sprechen können. Wir hatten immer Unterricht von 9 Uhr bis 12:15 Uhr. Im Allgemeinen wurde der Unterricht relativ entspannt und lustig gehalten.  Anschließend zum Unterricht hatten wir als gemeinsames Mittagessen eine Masterclass „Paella“. Gestärkt ging es später dann zum geschichtlichen Teil unserer Studienfahrt. Zum einem haben wir das Geburtshaus von Pablo Picasso und zum anderen La Alcazaba besucht. Bevor es zurück zu den Gastfamilien ging, haben wir noch zusammen den Sonnenuntergang angeschaut.

Cuarto día

Der vierte Tag startete wieder wie der dritte Tag. Nach dem Unterricht ging es an den Strand, an dem wir ein gemeinsames Picknick genießen konnten. Ein paar von uns haben auch die Zeit genutzt, um im Meer eine Runde schwimmen zu gehen. Anschließend machten wir eine Graffiti-Tour durch Málaga. Diese hat uns die Chance gegeben die künstlerische Seite Málagas weiter zu erkunden. Zum Abschluss durften wir, in Gruppen, wieder allein durch Málaga.

Quinto día

Am fünften Tag sind wir nach dem Unterricht zusammen nach Málaga gefahren, um mit dem Katamaran aufs Meer zu fahren. Da es unser letzter Tag war, an dem wir nach Málaga gefahren sind, hatten wir nochmal für eine längere Zeit Freizeit.

Sexto día

Am sechsten Tag hatten wir keinen Unterricht, stattdessen sind wir zu Caminito del Rey gefahren. Caminito del Rey ist ein 8 Kilometer langer Wanderweg, der durch eine Felsschlucht führt. Zwar startete die Wanderung im Regen, das Wetter klarte allerdings dann noch auf, wodurch es zum Abschluss der Reise ein schönes Erlebnis war. Nicht nur der Tag, sondern auch unsere Studienfahrt endete mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem wir noch spanische Spezialitäten wie unter anderem auch Pescaíto frito probieren konnten.

Séptimo día

Der siebte Tag war der Abreise Tag. Viel zu sagen gibt es zu diesem Tag nicht. Das Einzige wäre, daran zu denken, sich einen Wecker zu stellen, vor allem, wenn man sich um 6:30 Uhr zur Abfahrt zum Flughafen trifft. Man sollte sich auch mental vorbereiten ins deutsche Wetter zurückzufliegen. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass wir super Wetter und eine schöne Zeit hatten.

//Korrektur Kontaktformular Barrierefreiheit