Gemeinsam lernt es sich leichter!

Unter diesem Motto treffen sich seit Anfang Oktober zweimal in der Woche Schüler:innen der Russischkurse (Eingangsklasse und erster Jahrgang)  und Schüler:innen der Klasse VABO-3 zum gemeinsamen Lernen. Durch dieses Tandemprojekt kommen Schüler:innen russlandsdeutscher Abstammung mit ukrainischen Jugendlichen, die bei uns in der Schule die deutsche Sprache erlernen, in Kontakt. Gegenseitig unterstützen sie sich beim Erlernen der jeweiligen Sprache. Die Russischlerner profitieren von den russischen Sprachkenntnissen der ukrainischen Jugendlichen und die ukrainischen Schüler werden im Gegenzug beim Erwerb der deutschen Sprache unterstützt.

 

So haben die Schüler:innen im Unterricht schon gemeinsam ein Restaurantbesuch erlebt oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eine Stadt erkundet. Es wurden Gemeinsamkeiten in den beiden Sprachen entdeckt, sich über Vorstellungen von den beiden Kulturen ausgetauscht, wodurch eine Gemeinschaft entstanden ist, die sich gegenseitig unterstützt. Außerhalb des Unterrichts treffen sich die Schüler.innen in der Sporthalle zum gemeinsamen Volleyballspielen oder tauschen sich auf Social Media über Lieblingsblogger aus.

 

Vor den Weihnachtsferien ist ein gemeinsamer Eishallenbesuch geplant.

Bericht einsehbar unter: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/ukrainische-und-russischstaemmige-schueler-lernen-gemeinsam-100.html