Studien- und Berufsorientierung: Vortrag LÄPPLE

Welcher Beruf bzw. Studiengang passt zu mir? Was kann ich und was will ich tun, wenn ich mit der Schule fertig bin? Für welches Unternehmen möchte ich arbeiten? Diese und viele andere Fragen stellen sich alle SchülerInnen - vor allem dann, wenn der angestrebte Schulabschluss näher rückt.

Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung an der Christiane-Herzog-Schule durften sich SchülerInnen aus den Berufsfachschulklassen und des Berufskollegs mit diesen Themen auseinandersetzen, als der Geschäftsführer Klaus Neuwirth der LÄPPLE AUSBILDUNGS GmbH am 23.Juni zu Besuch an der Schule war.  In einem sehr ausführlichen Vortrag stellte Herr Neuwirth nicht nur sein Unternehmen vor und machte auf Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten aufmerksam. Vielmehr betonte er, wie wichtig es ist, sich frühzeitig mit dem Thema der Berufs- und Studienwahl auseinanderzusetzen, um später den individuell passenden Beruf ausführen zu können.

Sehr interessiert hörten die SchülerInnen zu, wie die Firma LÄPPLE seine Auszubildenden und Studieninteressierten auswählt und wie diese bereits in dem Prozess der Berufs- und Studienwahl begleitet werden.

Vielen Dank an Herrn Neuwirth für den eindrucksvollen Vortrag. Durch diesen wurde bei den anwesenden SchülerInnen das Bewusstsein geweckt, dass nicht nur die Berufs- oder Studienwahl wesentlich ist, sondern auch das ausbildende Unternehmen mit seiner Unternehmenskultur. Die Kombination aus der richtigen Studien- und Berufswahl und dem passenden Unternehmen führt sehr wahrscheinlich zu einem erfolgreichen und glücklichen Ausbildungs- und Studienleben.