Theater Q-rage: Zivilcourage als interaktives Theaterstück
Zivilcourage ist ein wichtiges gesellschaftliches Thema, weil oftmals eine gewisse Unsicherheit dazu führt, dass die Leute im Ernstfall nicht handeln, obwohl sie dies eigentlich für richtig halten. Ob es nun daran liegt, dass sie denken "ein anderer kann ja was tun" oder ob sie nicht wissen, was sie tun können: Zivilcourage kann gelernt werden.
Das Theater Q-rage aus Ludwigsburg begeistert durch sein authentisches Spiel und seine Fähigkeit, das Publikum emotional zu berühren und in die Spielszenen zu involvieren. Seit Jahren besteht eine gute Zusammenarbeit mit der Polizei im Präventionsbereich. Die Aufführungen werden thematisch und finanziell vom Polizeipräsidium Heilbronn unterstützt.
Ein Schulraum wird zur Probebühne für das Forumtheater. Gespielt werden kritische Situationen, die die jungen Menschen aus ihrem Alltag selbst einbringen, wie z.B. Pöbeleien, sexuelle Übergriffe, Gewalt oder Rassismus. Die Jugendlichen sind eingeladen aktiv in die Szenen einzugreifen und durch ihr Handeln eine neue Wendung herbeizuführen. So kann couragiertes Verhalten ausprobiert, erlernt und auf seine Wirksamkeit getestet werden. Gemeinsam wird reflektiert und hautnah miterlebt, was die wichtigsten Regeln für den Ernstfall sind.
Die Veranstaltung findet am 1. Oktober 2024 in und vor D110/111 für ausgewählte Klassen statt.