Geländespiel im Ziegeleipark

Zur praktischen Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik gehört ein Sommerpraktikum, um sich mit Freizeitangeboten für Schulkinder auseinanderzusetzen. Im Unterricht "Bildung und Entwicklung fördern 1" mit der Lehrerin Karin Ivanovic traf sich der Unterkurs 1 schon früh morgens im Ziegeleipark. Auf dem Programm stand ein Geländespiel, welches von fünf Schüler*innen als Vorbereitung für das Sommerpraktikum geplant und durchgeführt wurde.

Der Grundgedanke des Geländespiels war der alt bekannte „Flaggenklau“ im Zeltlager. Zu Beginn wurde als Aufwärmung das Spiel "Capture the Flag" gespielt. Die Gewinnermannschaft durfte sich sofort in die Stationen stürzen, während die „Verlierer“mannschaft sich noch aufwärmte, indem sie eine Runde um den See joggte.

Als Team bewältigten sie das so genannte „Spinnennetz“, bei welchem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein Netz aus Seilen, welche zwischen Bäume gespannt wurden, durchquerten, ohne dabei die Seile zu berühren. 

Anschließend wurde nacheinander eine Slackline überwunden, welche sehr viel Konzentration, Balance und den Zusammenhalt, sowie die Unterstützung als Gruppe gefordert hat.

Der Gordische Knoten war eine leichte Aufgabe für die SchülerInnen. Ein weiteres Spiel (Sushi Spiel), hat mit einer Herausforderung im Bereich der Geschicklichkeit ein wenig Abwechslung und Ruhe geboten.

Als Preis für jede der bestandenen Stationen erhielt die Gruppe einen Teil der Koordinaten, an dem die „Zeltlagerflagge“ versteckt war. Als sie alle vier Koordinatenpunkte erspielt hatten, ging die Suche nach der Flagge los. Als diese dann gefunden wurde, waren alle Teilnehmer glücklich.

Zum Schluss wurde dann noch Jugger gespielt, um der Verlierermannschaft noch eine Chance zu bieten, zu gewinnen.

Das Ziel der Durchführungsgruppe war es, mit der Klasse Teambuilding- Aufgaben gemeinsam zu meistern und somit die Klassengemeinschaft zu stärken.

Am Ende des Geländespiels bekam die Durchführungsgruppe das Feedback, dass es anstrengend gewesen sei, aber dennoch Spaß gemacht hat und mit neuen Erfahrungen und Überwindungen verbunden war.

Mit kleinen Veränderungen im Ablauf können die angehenden Erzieher*innen dieses Geländespiel mit in das Sommerpraktikum 2019 nehmen, um auch dort den Kindern neue Erfahrungen als Team und auch für sich selbst zu ermöglichen.

geschrieben von Lisa Feierabend, Franziska Krumm, Jana Renz

 

Tags: Sozialpädagogik