Erlebnis­pädagogische Studienfahrt der Klassen PIA 1

Die Grenze ist der eigentliche Ort der Erkenntnis (Verfasser unbekannt)

 

Eine Vielzahl von Möglichkeiten, die eignen Grenzen zu erforschen und die eine oder andere zu überschreiten gab es für Erzieher*innen-Azubis der PIA1-Klassen 3BKSP1/1 und 1/2 bei unserer  erlebnispädagogischen Studienfahrt  in die Vogesen in Kooperation mit dem N.E.W. Institut in Freiburg.

Beim „Ausgesetzt werden“ mussten man auf eigene Faust den Weg zurück zum Haus finden, beim Fels- und Baumklettern waren Körperspannung, Mut und auch Vertrauen in die Sicherungspartner*in gefragt und eine Trekkingtour auf den Taubenklangfelsen forderte Kondition und Durchhaltevermögen.

In vielen Teamspielen und im Hüttenalltag wurde die Kooperationsfähigkeit auf die Probe gestellt.
Umrahmt war das Ganze von wunderschönen Natur- und Gemeinschaftserlebnissen.

Hier ein paar Stimmen der Teilnehmer*innen:

„Eine faszinierende und wunderschöne Investition in Körper, Geist und Seele!“

„Super Luft, Macarons lecker, Berge wunderschön!“

„Das absolute Highlight war die Abseilaktion von 50 Meter Höhe am Felsen und der Sonnenaufgang um 5:20 Uhr J! Eine supertolle Woche, vielen Dank!“

„Tolle Erfahrung mit tollen Menschen – super fürs Wir-Gefühl!“

„Einblicke in ein Leben in der Natur sowie eine andere Ernährungsweise (bio, vegetarisch, vegan). Viele verschiedene Aktionen, die man sonst nicht erlebt wie Bergwandern und Bogenschießen.“

„Ein Leben ohne Internet und Handyempfang war auch ein Highlight.“

„Schee wars!“

 

Tags: Sozialpädagogik