Exkursion Winzer Juni 2019
Am 17.06.2019 machten sich die Winzerklassen des 2.Lehrjahrs gemeinsam auf einen Ausflug nach Baden und in die Pfalz.
Am ersten Tag unseres Ausfluges besuchten wir das Weingut Klumpp in Bruchsal. Nach einer Weinkeller- und Außenbetriebsführung verkosteten wir mehrere Weine aus dem Sortiment.
Das Weingut Klumpp wird schon in der 2. Generation geführt und Betriebsleiter Andreas Klumpp führte uns durch sein Werk. Hand in Hand wird hier mit Azubi und Angestellten zusammengearbeitet.
Am Nachmittag besuchten wir noch das Wein- & Sektgut Hummel in Malsch. Empfangen wurden wir dort standardmäßig mit einem Glas Sekt.
Hier bekamen wir ebenso eine Betriebsführung des Betriebsleiters, Daniel Rhein. Er zeigte uns, wie in kleinen aber feinen Räumlichkeiten große Weine und Sekte entstehen können. Ein besonderes Erlebnis war sicher die frische Probe aus einem Barriquefass.
Nach erfolgreichen Besichtigungen zweier Weingüter fuhren wir nach Bad Dürkheim, um dort den Abend ausklingen zu lassen und die Nacht in der Jugendherberge zu verbringen.
Nach einer langen bzw. für manche auch kurzen Nacht machten wir uns auf in die schöne Pfalz.
Dorthin fuhren wir an vielen Weingütern vorbei, doch unser Ziel war das Weingut von Winning.
Dort wurden wir vom Kellermeister, Kurt Ratgeber, durch den Keller geführt. Das Weingut zeichnet sich durch verschiedene Riesling-Lagen rund um Deidesheim aus, welche separat ausgebaut werden. Durch eine Weinprobe während und nach der Führung konnten wir einen Einblick in das Weingut gewinnen.
Zu Mittag aßen wir beim Winzerverein in Deidesheim typisch pfälzische Küche.
Anschließend und zum Ende unseres Ausfluges besuchten wir das Weingut Heitlinger & Burg Ravensburg in Tiefenbach (Kraichgau).
Hier lernten wir etwas über den Bio-Dynamischen Weinbau. Durch beispielsweise Abfüllen nach dem Mondkalender und spezieller Dynamisierung des Wassers im Weinberg soll der Wein sich besonders entfalten können und besondere Aromen durchführen.
Anhand der Weinprobe am Ende konnten wir uns selbst von den Verfahren überzeugen und unsere eigene Meinung bilden. Natürlich durfte ein gutes Vesper nicht fehlen.
Wir bedanken uns bei allen Weingütern und Lehrern, die uns diesen Ausflug ermöglicht haben.
Schön war's ?
By Julian D. und Larissa
Tags: Agrarwirtschaft