Besuch im Waldkindergarten

Waldtag der Klasse 2BKSP 2/2

Am Freitag, den 12.11.2021, besuchten wir, die Klasse 2BKSP2/2, den Laubfrosch Waldkindergarten in Heilbronn und erkundeten den Waldlehrpfad am Jägerhaus.

Pünktlich um 09:00 Uhr starteten wir einen Rundgang im Waldkindergarten mit der Einrichtungsleiterin Frau Bartsch. Beim Rundgang erläuterte sie uns das besondere Konzept des Waldkindergartens und beantwortete ausführlich unsere Fragen.

Frau Bartsch zeigte uns unterschiedliche Wald- und Funktionsbereiche, wie zum Beispiel die Matschküche, die Kampf Arena, das Schlammbad, den Morgenkreis und ein stilles Örtchen für die Laubfrösche.

Unsere Klasse war sehr angetan davon, wie ansprechend und kindgemäß die unterschiedlichen Bereiche errichtet und gestaltet wurden.  Besonders faszinierend waren die Ruhe und die Struktur im Waldkindergarten.

Nach dem eindrücklichen Besuch im Waldkindergarten erkundeten wir den aufregenden, und an diesem Tag regnerischen Walderlebnispfad. Unsere Lehrer*in Frau Ivanovic und Herr Brenner stellten uns Aufgaben, die wir dort zu bewältigen hatten. So wissen wir jetzt, was es mit dem „Försterdreieck“ auf sich hat und wie viele Einwohner Heilbronn um das Jahr 1840 hatte. Zudem haben wir ausgiebig unsere Sprungkraft getestet, die Naturmurmelbahn ausprobiert und mit dem Waldxylophon Melodien komponiert.

Zum Abschluss haben wir gegrillt und den Tag mit einer Reflexionsrunde ausklingen lassen.

Somit endete ein erlebnisreicher und erfolgreicher Tag mit einem positiven Eindruck über die Waldpädagogik. Durch die verschiedenen Aktivitäten wurde die Klassengemeinschaft gestärkt.

 

Tags: Sozialpädagogik