Thorben Wurster erhält ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes

Erfolgreicher Schulvorschlag –Thorben Wurster erhält ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes 

 Mit Freude haben wir erfahren, dass unser ehemaliger Abiturient ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes erhält. Die Studienstiftung des deutschen Volkes ist das älteste und größte Begabtenförderungswerk in der Bundesrepublik Deutschland. Jedes Jahr dürfen wir als CHS zwei bis drei besonders begabte Abiturient*innen für ein Stipendium vorschlagen. Dieser Schulvorschlag ist Voraussetzung für eine Bewerbung bei der Studienstiftung und die Zulassung zu einem Auswahlseminar. Dort entscheidet eine Kommission über die Vergabe des Stipendiums. Aktuell fördert die Studienstiftung deutschlandweit ca. 13.400 Student*innen; die Gesamtzahl aller Studierenden in Deutschland beträgt knapp 3 Millionen.

Wir freuen uns sehr, dass mit Thorben Wurster ein von der CHS vorgeschlagener Abiturient in den Kreis der Stipendiaten aufgenommen wurde. Neben einer finanziellen Unterstützung beinhaltet das Stipendium auch eine ideelle Förderung (z. B. durch den Besuch von Akademien oder Wissenschaftskollegs).

 Im Folgenden möchten wir Thorben kurz vorstellen:

  • Geburtsjahr 2001
  • Abitur 2020 am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium (SG) der CHS
  • Abiturschnitt 1,0
  • Eine für die Zeit nach dem Abitur geplante Weltreise konnte leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden
  • Alternativ wurde die Zeit bis zur Aufnahme des Studiums mit einigen kleineren Reisen sowie einer Tätigkeit als Büroassistent in zwei verschiedenen Unternehmen überbrückt
  • Seit Oktober 2021 studiert Thorben Psychologie an der Universität Bamberg
  • Berufsziel: Psychotherapeut im Bereich der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie

 Wir gratulieren Thorben zum Stipendium und wünschen für das Studium und für den sonstigen Lebensweg viel Erfolg und alles Gute.

Tags: Berufliches Gymnasium