Angehende Erzieher*innen besuchen das Familienzentrum Mühle

Wenn die Theorie greifbar wird...

Oder: Ein Besuch in der ,,Mühle’’ in Leingarten

Am 24. November 2022 unternahmen wir, die PiA-Abschlussklasse 3 BKSP 3/1, in Begleitung von Frau Rösner und Herrn Brenner einen Ausflug nach Leingarte in das Familienzentrum ,,Mühle’’. Zuvor haben wir bereits im Rahmen des Unterrichts im Handlungsfeld Zusammenarbeit gestalten und Qualität entwickeln thematisiert, was ein Familienzentrum überhaupt ist. Natürlich, mag der ein oder andere nun sagen, es liege doch auf der Hand, was ein Familienzentrum ist: ein Ort der Zusammenkunft für Familien. Aber das Familienzentrum hat eine weitaus umfassendere und bedeutendere Rolle, als allein ein Ort der Zusammenkunft zu sein. Doch genug der leeren Worte, veranschaulichen wir dies am Beispiel der ,,Mühle’’.

Die Leitung des Familienzentrums, Frau Sarah Leiß, hieß uns herzlich willkommen und erklärte uns bei Keksen und Getränken alle Angebote. Diese Art der Begegnung ist charakteristisch für die ,,Mühle’’, da der Kontakt unabhängig vom Alter sehr niederschwellig erfolgt und sehr viel Wert auf direkte Kommunikation auf Augenhöhe gelegt wird. So werden Kinder und Jugendliche oder auch SeniorInnen zumeist per Mundpropaganda durch die MitarbeiterInnen auf Angebote aufmerksam gemacht, was auch dazu beiträgt, eine Hemmschwelle abzubauen. Doch was zählt nun alles zu diesen Angeboten? Eins vorweg: Würden wir alle Angebote der ,,Mühle’’ auflisten und ausführen, würde dies den Rahmen eines Berichts deutlich sprengen. Deshalb geben wir nur einige Beispiele.

Ein Familienzentrum und so auch die ,,Mühle’’ hat vier Angebotsbereiche: Bildung & Betreuung, Begegnung & Mitgestaltung, Erziehungspartnerschaft und Beratung & Service.

Im Bereich Bildung & Betreuung bietet die ,,Mühle’' beispielsweise die Kleinkindbetreuung für 15 Krippenkinder von 7 bis 15 Uhr im ersten Geschoss des zentralen Standorts an und ist für die Ganztagsbetreuung der Schulkinder an der Eichbottschule und der Hans-Sauter-Schule und für die Ferienbetreuung zuständig.

Im Bereich Begegnung & Mitgestaltung ist zu sagen, dass tägliche Angebote in der ,,Mühle’’ stattfinden, sei es der offene Treff von 15 bis 21 Uhr (außer dienstags) für Kinder und Jugendliche zum Chillen oder Zocken oder das Yoga- oder Gedächtnistraining für Erwachsene oder SeniorInnen zum Fit-Bleiben. Der Großteil der Angebote ist kostenfrei und für jedermann offen. Einige wenige Ausnahmen sind jedoch exklusiv und kosten einen geringen Beitrag. Näheres hierzu erfährt man zum Beispiel über die Homepage (siehe unten).


Einen wichtigen Beitrag zur Erziehungspartnerschaft leistet die ,,Mühle’’ beispielsweise durch das Angebot der Familienbesuche, bei denen sie unverbindlich frischgebackenen Familien ihre Hilfe, Beratung und Unterstützung anbietet. Doch finden auch regelmäßig Angebote zur Elternbildung, wie zum Beispiel zur ersten Hilfe am Kind, oder auch Fachvorträge im Rahmen von Themenabenden statt.

Im Bereich Beratung & Service kann für die ,,Mühle’’ genannt werden, dass stets kompetente Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen vor Ort sind und helfen oder weiterverweisen. Im Bereich des Service gibt es ebenfalls viele Möglichkeiten wie die Garagen Boutique, in der Kleidungsstücke getauscht oder nur gespendet werden können, die Taschengeldbörse, durch die sich Jugendliche durch Aktionen wie Autowaschen etwas dazuverdienen können, und die Ehrenamtsbörse, in der beispielsweise SeniorInnen Fahrdienste oder Kurse anbieten oder auch als Leihgroßeltern fungieren.

Wir könnten noch vieles mehr erwähnen, aber wir verweisen hier nun gerne an die ,,Mühle’’ selber und betonen, wie offen und herzlich uns begegnet wurde und dass Frau Leiß uns einen ausführlichen Eindruck der Arbeit in einem Familienzentrum gegeben hat, der die Theorie greifbar machte und ihr Leben verlieh. 

Jeder ist dort herzlich willkommen und ein Besuch, zumindest von der Homepage, ist absolut empfehlenswert, zumal dort auch Übersichten und Wochenpläne zu den Angeboten zu finden sind.


Weitere Infos zur „Mühle“ gibt es hier: https://www.muehle-leingarten.de   


Bericht & Fotos: Julia Junggeburth und Sophie Handke

Tags: Sozialpädagogik