Mosel-Exkursion der L2Wt

Ein Moselherz am steilsten Weinberg Europas

Cochem 24.04.23 – 26.04.23

Steile Hänge mit vollen Reben, träge fließendes Wasser zwischen grünen Ufern, spritzige und mineralische Weine. So stellt man sich wohl kurzgefasst die Moselregion und ihre Rieslinge vor.

Als angehende Weintechnologen*innen sollte man mindestens einmal die älteste Weinbauregion Deutschlands besucht haben.

Dies führte zu einer ereignisarmen Zugreise mit typischer halbstündiger Verspätung nach Cochem an die Mosel. Nach unserer Ankunft am Bahnhof um die Mittagszeit machten wir uns auf den Fußweg zu unserer Jugendherberge über die Mosel, bei dem wir auch die Reichsburg von weitem bestaunen konnten.

Nach Check-In in der Jugendherberge durften wir in Gruppen für ein paar Stunden Cochem begutachten und anschließend wieder am Bahnhof zu treffen, um uns auf den Weg zu unserer ersten Weingutsbesichtigung zu machen.

Nach kurzer Zugfahrt kamen wir in dem kleinen Örtchen Neef an und machten uns zu Fuß auf den Weg nach Bremm zum Weingut Franzen. Hier verbrachten wir einen schönen Nachmittag mit Wein und Kellerbesichtigung und begannen anschließend unsere Besteigung des Calmont, des steilsten Weinbergs Europas, über den Höhenweg. Mit einer erregenden Diskussion, ob es sich wirklich um den Höhenweg und nicht den Klettersteig handelt und kurzzeitiger Aufteilung der Gruppe, kamen wir erschöpft aber zufrieden nach zwei Stunden am Bahnhof in Ediger-Eller an und machten uns auf den Rückweg nach Cochem.

Nach einem erholsamen Schlaf und einem stärkenden Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Trier. Hier besuchten wir zuerst die Bischöflichen Weingüter mit einer sehr ausführlichen Kellerführung und interessanter Weinverkostung.

Nachdem wir in Gruppen unsere Mittagspause in Trier genossen hatten, ging es auch schon zur Saar-Mosel-Winzersekt GmbH. Hier erfuhren wir einiges über die Geschichte des Betriebs und durften, während wir einige der Sekte probierten, beim Degorgieren und Verkorken der Sektflaschen zusehen.

Nach Wein- und Schaumweinverkostungen machten wir bei unserem nächsten Betrieb mit prickelnden Getränken weiter und hatten eine ausgiebige Verkostung im Trierer Petrusbräu.

Als Tagesabschluss genehmigten wir uns ein geselliges, gut bürgerliches Abendessen im Restaurant „Kartoffelkiste“ in Trier.

Der nächste Tag war auch schon der Tag unserer Abreise. Da wir unsere Exkursion in vollen Zügen ausnutzen wollten, führte uns unsere Rückfahrt über Winningen zu dem VDP-Weingut Heymann-Löwenstein. Hier erfuhren wir wie die verschiedenen Böden der Moselregion den Riesling in aller Pracht entfalten.

Nach diesem High-Light machten wir uns mittags mit dem Zug auf den Rückweg nach Heilbronn und unsere Exkursion war abgeschlossen.

Tags: Agrarwirtschaft