Angehende Erzieher:innen auf Studienfahrt in Berlin

Studienfahrt der Klasse 2 BKSP 2/2 nach Berlin

Meerjungfrauen rülpsen besser, so heißt der Titel des Kindertheaters, das wir in Berlin besucht haben.

Es ging darum, dass viele Menschen unterschiedliche Erinnerungen, Erfahrungen und Sehnsüchte an einen Gegenstand haben, wie z.B. bei der Meerjungfrau.
Unterschiedlich sind auch die Erinnerungen und Erfahrungen der Klasse in und mit Berlin:
Viele von uns haben sich durch die Medien ein ganz anderes Bild von Berlin aufgebaut und so waren wir angenehm überrascht wie modern und schön Berlin sich uns präsentiert hat.
Als Erzieherklasse haben wir auch sozialpädagogische Einrichtungen besucht: die einen waren vom Kinder-und Jugendtreff, die Arche, schwer beeindruckt. Hier bekommen Kinder das, was sie eigentlich von ihren Eltern bekommen müssten: Liebe, zuverlässige Beziehungen, etwas zu essen, Menschen, die sie bei den Hausaufgaben und in der Freizeit begleiten, alles umsonst. Darüber hinaus erhalten die Eltern Unterstützung durch die Einrichtung bei vielerlei Problemen und in Krisensituationen. 
Die andern erinnern sich an die Zeitzeugen, die wir im ehemaligen DDR-Vorzeige-Kinderheim Königsheide getroffen haben und uns über das Aufwachsen in so einem Heim Auskunft gegeben haben.
Einig waren wir uns alle, dass aus unserer Perspektive das Theaterstück über die Meerjungfrauen für Kinder zu verwirrend und überfordernd ist.
Einige erinnern sich gerne an die Abendstunden, andere an die Dönerbuden: „Hier gibt es die besten Döner in ganz Deutschland.“ und die dritten machten praktische Erfahrungen in der Mall of Berlin, in der eifrig nach Erinnerungsstücken Ausschau gehalten wurde.
 

Tags: Sozialpädagogik