Exkursion der Klasse SG 12/3 ins Psychologie Museum

„Faszination Psyche“

Da wir, die SG 12/3, uns zurzeit mit dem systemischen Ansatz auseinandersetzen, erfolgt unsere Auswertung der Exkursion ins Psychologie-Museum auf systemische Art.: )

Wie hätte wohl ein unbeteiligter Reisender im Zug nach Stuttgart oder ein Besucher des Museums „Faszination Psyche“ unsere Klasse beschrieben?

Wir sind eine neugierige, motivierte, interessierte, laute, fröhliche, aufgeweckte, kommunikative und manchmal auch nervige Gruppe von Jugendlichen, die alle das Profilfach Pädagogik und Psychologie gewählt haben.

Was denken Sie, nehmen Ihre Sitznachbarn von der Exkursion mit?

Einige fanden es einfach klasse, dass wir in dem Museum selbständig und nach unseren Interessen auswählen konnten, welche der ca. 50 (alten bis ganz aktuellen) wissenschaftlichen Experimente aus dem Bereich der Psychologie wir ausprobieren und anschauen konnten. Jeder fand etwas anderes interessant: z.B. sich in die Rolle als Gefangene/r im aufgebauten Gefängnis zu erleben, oder die Selbstexperimente, wie z.B. die Persönlichkeit aufgrund einer Baumzeichnung zu analysieren. Oder auch das Experiment zur Motivation, bei dem auf eine Leiter klettern musste, um sich als Belohnung Bonbons zu holen. Bei den meisten kam das Experiment mit dem Motorrad gut an: es ging darum, ob man sich traut, etwas Unbekanntes zu tun, …

 

Was würde unser Schulleiter, Herr Ulbrich, zu den Ergebnissen und Erkenntnissen der Exkursion sagen?

Er fände es toll und wäre begeistert, weil durch die Exkursion Interesse für den Unterrichtsstoff geweckt wurde, weil es sehr lehrreich war und wir durch die große Anschaulichkeit der Experimente eine Vorbereitung fürs Abitur erfuhren. Außerdem fände er es gut, dass die Exkursion so praktisch und praxisnah war als Ausgleich zum Unterricht mit viel Theorie. Schließlich würde er sich auch über die Stärkung der Klassengemeinschaft freuen.

Woran haben andere gemerkt, dass Sie auf einer „pädagogisch-psychologischen“ Exkursion waren?

Wir haben zu Hause und unseren Freunden von den Experimenten erzählt, haben Tests mit nach Hause genommen und unsere Erfahrungen auf Instagram gepostet.

Tags: Berufliches Gymnasium