"Woyzeck" an der CHS

Das Theater Mobile Spiele aus Karlsruhe ist im November 2024 zu Gast an der CHS und spielt "Woyzeck". Nach Aufführungen 2022 und 2021 zu Hermann Hesses "Steppenwolf" für Schüler*innen der 12. und 13. Klasse, die auf Seiten der Lehrkräfte und Schüler*innen auf große Begeisterung stießen, nun also die Geschichte vom armen Soldaten Franz Woyzeck, der durch Stimmen, die er hört und nicht zuletzt durch die Schikane seiner Umwelt zum Mord an seiner Geliebten Marie getrieben wird.

Da Georg Büchners Drama zu den Pflichtlektüren für das Abitur 2025 zählt, ist die Aufführung eine prima Erinnerung und Ergänzung zu dem, was im Deutschunterricht der Oberstufe gemacht wurde. Die Karlsruher Theaterleute von MobileSpiele verstehen es bestens den oft nicht einfachen Stoff spannend rüber zu bringen. Sicher wird es im Anschluß im Gespräch zwischen den Schüler*innen und dem Schauspieler und den Theaterpädagogen wieder zu einem interessanten Austausch kommen. 

Wir freuen uns auf die Aufführung am 15. November, die nach dem Aufbau der Requisiten um 8:00 mit Hilfe tatkräftiger Schüler*innen, 9:50 in D110/110 starten wird. 

Tags: Berufliches Gymnasium