3 Preise bei Jugend forscht 2022

Drei Schüler*Innen der Jahrgangsstufe 1 des BTG haben vor der Faschingswoche am Online-Regionalwettbewerb Heilbronn/Franken teilgenommen und drei Platzierungen erhalten. Trotz der Homeschooling-Phasen im vergangenen Jahr gingen die Jungforscher*Innen zielstrebig ihre selbstgestellten Aufgaben an. Viel Eigeninitiative, wissenschaftliche Neugier und eine nicht zu unterschätzende Portion an Durchhaltevermögen brauchten sie, um ihre experimentellen Arbeiten teils am Schülerforschungszentrum (SFZ) der Experimenta Heilbronn, teils zuhause erfolgreich durchzuführen.

 

 

 
Sidney Schneider hat sich einer wichtigen verkehrstechnischen Problemstellung gewidmet: Wie können Fahrbahnmarkierungen einfach und schnell dem aktuellen Verkehrsaufkommen angepasst werden? Schilderbrücken, welche den Verkehr z.B. am Morgen zweispurig, am Abend jedoch nur einspurig in dieselbe Richtung leiten, werden häufig erst spät wahrgenommen und können so ein Verkehrsrisiko darstellen. (Link zu Video) Mit zwei Ideen für eine raffinierte Markierungstechnik auf der Straße gewann sie einen 2. Platz in der Sparte Chemie.

Danielle Kölmel untersuchte, wie sich verschiedene Geräuschkulissen auf das Konzentrations-vermögen von Menschen auswirken. Dazu angeregt hatten sie die langen Phasen des Homeschoolings, in welchen sich Schüler*Innen beim Lernen z.B. durch Musikbeschallung mittels Kopfhörer von Störgeräuschen in der Umgebung abzuschotten versuchten. Mit ihren Konzentrationstests und zeitgleichen Pulsmessungen, um den Stresslevel der Versuchspersonen zu erfassen, erzielte sie einen 3. Platz in der Sparte Biologie.

Joaquin Abad-Stock griff eine unserer großen Zeitfragen auf: Inwiefern wirkt sich Mikroplastik, das durch Verwitterung des Plastikmülls in den Weltmeeren entsteht, auf unser Leben aus, angefangen bei den kleinsten Meeresbewohnern, dem Zooplankton? Dazu züchtete er Ruderfußkrebschen in Gefäßen, welchen er Nylon- oder PET-Partikel in unterschiedlicher Konzentration zugesetzt hatte. Unter dem Digitalmikroskop (am SFZ) zählte er aus, wie viele Krebschen in den verschieden stark verunreinigten Proben verstorben waren und bestimmte so die jeweilige Todesrate. Für seine Arbeit wurde Joaquin mit einem 2. Platz in der Sparte Biologie sowie einem Zeitschriftenabonnement ausgezeichnet.

An dieser Stelle nochmal ganz HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur erfolgreichen Wettbewerbsteilnahme!

Mehr Informationen zu diesen und weiteren Projekten des Regionalwettbewerbs Heilbronn/Franken gibt es in einer digitalen Ausstellung unter https://jugend-forscht.ebmpapst.com/ zu sehen.

Abschließend GROSSER DANK an das SFZ Heilbronn, für die exzellente Projektbetreuung!                              

In den modernst ausgestatteten Laboren machte das Forschen viel Freude… und der neue Jahrgang an Jungforscher*Innen der CHS steht bereits in den Startlöchern.

Jugend forscht 2022

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Seminarkurs Jugend forscht mit mehreren Projekten. Die Lehrerin Dr. Ulrike Egerer ist schon gespannt auf die Ideen der Kursteilnehmer*innen.

BEJ, VABO und VAB-R spenden

Die Klassen Berufseinstiegsjahr (BEJ), Vorqualifizierung Arbeit und Beruf (VABO) und Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf in der Regelform (VAB-R) haben mit der Ausrichtung eines Bazars Spenden für die Aktion
 gesammelt.
Mit dem Backen von Plätzchen und dem Gestalten unterschiedlicher Werkarbeiten,

dem Ausrichten eines Bazars 

kam die Spende von 215 Euro zusammen.

Thorben Wurster erhält ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes

Erfolgreicher Schulvorschlag –Thorben Wurster erhält ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes 

 Mit Freude haben wir erfahren, dass unser ehemaliger Abiturient ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes erhält. Die Studienstiftung des deutschen Volkes ist das älteste und größte Begabtenförderungswerk in der Bundesrepublik Deutschland. Jedes Jahr dürfen wir als CHS zwei bis drei besonders begabte Abiturient*innen für ein Stipendium vorschlagen. Dieser Schulvorschlag ist Voraussetzung für eine Bewerbung bei der Studienstiftung und die Zulassung zu einem Auswahlseminar. Dort entscheidet eine Kommission über die Vergabe des Stipendiums. Aktuell fördert die Studienstiftung deutschlandweit ca. 13.400 Student*innen; die Gesamtzahl aller Studierenden in Deutschland beträgt knapp 3 Millionen.

Wir freuen uns sehr, dass mit Thorben Wurster ein von der CHS vorgeschlagener Abiturient in den Kreis der Stipendiaten aufgenommen wurde. Neben einer finanziellen Unterstützung beinhaltet das Stipendium auch eine ideelle Förderung (z. B. durch den Besuch von Akademien oder Wissenschaftskollegs).

 Im Folgenden möchten wir Thorben kurz vorstellen:

  • Geburtsjahr 2001
  • Abitur 2020 am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium (SG) der CHS
  • Abiturschnitt 1,0
  • Eine für die Zeit nach dem Abitur geplante Weltreise konnte leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden
  • Alternativ wurde die Zeit bis zur Aufnahme des Studiums mit einigen kleineren Reisen sowie einer Tätigkeit als Büroassistent in zwei verschiedenen Unternehmen überbrückt
  • Seit Oktober 2021 studiert Thorben Psychologie an der Universität Bamberg
  • Berufsziel: Psychotherapeut im Bereich der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie

 Wir gratulieren Thorben zum Stipendium und wünschen für das Studium und für den sonstigen Lebensweg viel Erfolg und alles Gute.

Prüfungsvorbereitung Mathematik online

Wiederhole das komplette Prüfungswissen für Mathe ganz gemütlich vom Sofa aus!

 

Auch in diesem Jahr steht euch dazu wieder ein kostenloser Prüfungsvorbereitungskurs für das Abitur oder Fachabitur zur Verfügung. Belegen könnt Ihr den Kurs in Moodle unter folgendem Link:

 

Für das allgemeinbildende Abitur:

https://04102659.moodle.belwue.de/moodle/course/view.php?id=10

Einschreibeschlüssel: Abi-2022

 

Für das Fachabitur:

https://04102659.moodle.belwue.de/moodle/course/view.php?id=154

Einschreibeschlüssel: Fachabi-2022

 

Bei Fragen könnt ihr euch per Email an mich (bg@chs-hn) wenden.

Viel Erfolg bei der Vorbereitung!